Lendwerk ist geöffnet

Unsere offene Werkstatt ist nun in Betrieb. Die Eröffnungen haben stattgefunden, in größeren und kleineren Kreisen.

Maestro Jahr-wunder-maler eröffnet mit einer show

Maestro Jahr-wunder-maler eröffnet mit einer show

Tolle Menschen sind hier am werken! das aktuelle Programm kann man hier finden:

lendwerk – Netzwerk für gutes Handwerk

geöffnet Dienstag bis Freitag 11:00 bis 18:00

Keramik und Glas

einen Termin zu vereinbaren ist aber nie verkehrt, wir arbeiten ja auch in den im Hof befindlichen Werkstätten, da ist das Geschäft kurzfristig unbeaufsichtigt und daher versperrt!

wohin geht die Reise?

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Lendwerk ist geöffnet

Das Lendwerk entsteht

User comments Das Leitbild ist die Grundlage eines guten Betriebes

Die Heimat des Glasperlen-Studios ist wie ihr ja wisst, das Atelier in der Marschallgasse. Es ist ein wunderbarer Ort sich kreativ zu betätigen und in Ruhe zu arbeiten.

Nun kommt noch eine Schau-Werkstatt direkt auf der Strasse dazu! Das ehemalige Farbengeschäft von Friedrich Steiner (mein lieber Schwiegervati) hat sich zurückgezogen und der Platz ist nur frei.

Man kann hier in Zukunft Arbeitsplätze mieten, und auch in Kursen alte Handwerke lernen. Z.B. Korbflechten, Vergolden, Farbtechniken, Möbel Restaurieren, Terrazzo-Arbeiten und noch vieles mehr!

Ziel ist es, in Kursen sehr intensiv, nur teilweise unterstützt in Seminaren, oder ganz alleine Handwerke auszuüben und zu lernen.

Scraffito HP

Mit Anja Schnider wurde eine wunderbare Kooperation gefunden, mein Mann Viktor ist der Motor der „Transmission“………….

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das Lendwerk entsteht

Workshop in Neumarkt/Raab

Das Künstlerdorf in Neumarkt an der Raab, nahe der Ungarischen Grenze, ist die ideale Lokation für Leute die gerne mal beim Perlen machen abschalten wollen.

15neumarkt (2)     15neumarkt (12)

So haben wir auch heuer wieder zum 5.Mal das Dörflein genutzt um uns so richtig auszutoben!

Schon am frühen Morgen, wenn alles noch schläft, der Tau auf der Wiese liegt, wird die Werkstatt geöffnet und die Perlen vom Vortag aus dem Ofen geholt.

15neumarkt (3)  15neumarkt (5)  15neumarkt (7)

Mittags wird eine kleine Rast eingelegt, die Sonne hat uns diesmal nur ihre beste Seite präsentiert, so konnten wir immer in Freien sitzen – Mitte April! schon sehr fein!

 

Natürlich sind nicht alle Werke heil geblieben, doch schweren Herzens trennt man sich dann von diesen Teilen und versucht sie neu zu machen!

15neumarkt (16)   15neumarkt (14)

Das in der Gruppe gespeicherte Wissen ist unglaublich, so hatte sich jeder Workshop Teilnehmer auch einmal (oder mehrmals) dazu bereit erklärt, sein Können weiterzugeben!

Danke an alle! So kommen wir weiter!

15neumarkt (29)   15neumarkt (28)15neumarkt (24)   15neumarkt (23)15neumarkt (21)   15neumarkt (25)15neumarkt (27)   15neumarkt (26)

und so entstanden wundervolle Perlen, neue Designs wurden entwickelt, Bewährtes ausprobiert und zu interessanten Stücken verarbeitet!

15neumarkt (33)   15neumarkt (35)   15neumarkt (37)

Jeder Tag hatte etwas Besonderes zu bieten, so zum Abschluss noch ein gutes Essen!

15neumarkt (39)   15neumarkt (44)

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , | Kommentare deaktiviert für Workshop in Neumarkt/Raab

wieder mal Perlen machen

es ist entschieden: ich werde heuer im Advent am Färberplatz einen Stand bekommen. Bin als Glaskünstlerin ausgewählt worden, und werde ab 28.November täglich meine Werke zum Verkauf anbieten

. perlenbeute1

Über Besuch bin ich immer hocherfreut, wer mich aber selber antreffen möchte, möge bitte vorher anrufen! Meinen Meldezettel habe ich nämlich noch nicht geändert, werde also nicht ununterbrochen am Stand anzutreffen sein!

Anja Schnider und auch meine Mami, Prof. Edith Temmel unterstützen den Stand, ohne die beiden wäre das nicht möglich!

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für wieder mal Perlen machen

Styrian Summerart Pöllau

Ein wunderbarer 3-Tages Kurs im schönen Pöllau. Gearbeitet wurde in der neu renovierten ehemaligen Volksschule. Eingebettet ist das Gebäude in den blumenprächtigen Schlosspark. Da waren die Erholungsphasen traumhaft, zumal wir perfektes Wetter hatten. Michaela Zingerle hat den Kurs liebevoll vorbereitet, die Organisation ließ keine Wünsche offen.

2014SSA (18)

Am Brenner spielt das dann alles keine Rolle mehr, da kann es stürmen und regnen, beim Perlen Machen ist man zu konzentriert um das Ambiente und die Vorarbeiten genießen zu können.

Tolle Perlen sind entstanden, und die abschließende Vernissage wurde würdig von den Teilnehmerinnen präsentiert.

2014SSA (5) 2014SSA (7)   2014SSA (24) 2014SSA (3)

Danke Anja, Gerda, Irene, Irmentraud und Martina, auch ich hab wieder dazugelernt!

2014SSA (22)

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Styrian Summerart Pöllau

Glasbläser Kurs

Das Forschungszentrum in Seibersdorf beherbergt einen der letzten Glasbläser Österreichs. Wie schön, seine Bekanntschaft gemacht zu haben, und wie wundervoll, auch einen Kurs bei ihm zu machen. Manu und Ali haben uns mit großem Herzen, viel Wissen und Spass durch den heutigen Tag geführt.

Wieder mal viel gelernt, wie schön kann das Leben sein!

DSCN0103 DSCN0108 DSCN0118  DSCN0116DSCN0122

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Glasperlen Konditorei

Immer wenn ich hungrig bin, dann – ja dann – muss die Keksdose dran glauben. Jetzt hab ich die weggeräumt, und mich mit den Süßigkeiten wieder mal anders beschäftigt!

Glspralinen Glaspralinen_Armband

erst werden die Perlen hergestellt, dann tw. geätzt, dann gefasst. Wer das lernen will, braucht nur ein wenig Zeit und: Lust auf Süßes!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

strawberryfieds forever…….

Das Enkelkind ist hungrig, da muss es was besonderes geben.  Und dann noch Spzieren gehen. Die Welt erkunden. Wie erfrischend und schön durch diese Kinderaugen die Welt ein wenig anders sehen zu dürfen!

strawberryfield

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Hochzeitsdeko

 

Ein wunderschöner Auftrag hat mich erreicht. Für eine Hochzeit darf ich leuchtende Glas-Steine (Murmeln) machen! Zum Thema passend: Calla und Orchideen! Danke dem Brautpaar!

Calla hochzeitsmurmeln

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Portraitkurs mit Ton

Back to the roots – ich hab mich auf meine Wurzeln besonnen und einen Modellierkurs belegt. Ton ist nunmal ein einzigartiger Werkstoff zum Üben.

Das Modell war sehr geduldig und hat 2 Tage lang in ein und derselben Stellung verharrt. Mein Gott. Sie hat danach sicher eine Joga-Session benötigt! Für mich wars sehr lehrreich.

ersterversuch

Der erste Versuch hat mich zuerst begeistert, ich war sehr von mir selber überzeugt. Doch ein Studium meiner Arbeit und der Analyse wie es zum Ergebnis gekommen war hat mich dazu bewogen, am nächsten Tag gleich nochmal von vorne zu beginnen.

nocheinversuch

Doch auch dieser Versuch begeistert mich noch nicht restlos. Ich muss noch viel üben!

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar